die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Maskenball Unter den Linden

Seitenbereiche:

Maskenball Unter den Linden

Maskenball Unter den Linden

Autor*in: Croiset, Hans

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 368 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 06.05.2024

4.0

Inhalt:
1935: Der vierundzwanzigjährige Schauspieler Moritz Akkerman aus Amsterdam reist für ein paar Tage nach Berlin, um dort im berühmten UFA-Filmstudio seine Rolle aus einem holländischen Film zu synchronisieren. Er ist frisch verheiratet. Kurz vor der Abreise wird sein Sohn geboren, weshalb er sich nur ungern von seiner Familie trennt. Doch die Aussicht auf eine besonders hohe Gage und damit die Möglichkeit, einen soliden deutschen Kinderwagen kaufen zu können, machen ihm die Abreise leichter. Berlin ist verstörend: Die Flaggen, die Paraden, die unübersehbare Unterdrückung der jüdischen Bevölkerung überwältigen ihn ebenso wie die Avancen einer bekannten deutschen Schauspielerin, die Verbindungen zu den höchsten politischen Kreisen pflegt. Nachdem zwei deutsche "Rasseexperten" ihm bescheinigt haben, dass er das Aussehen eines reinblütigen Ariers hat - Moritz ist jüdischer Abstammung -, und er die Möglichkeit bekommt, an der deutschen Aufführung von Joost van den Vondels "Luzifer" mitzuarbeiten, beginnt ein Spiel mit dem Feuer.
Autor(en) Information:
Hans Croiset, geboren 1935, ist ein niederländischer Regisseur und Schauspieler, der sich mit vielen Theaterstücken, Filmen und Fernsehspielen einen Namen gemacht hat. Als künstlerischer Leiter und Mitbegründer verschiedener Theatergruppen ist er für sein Werk vielfach ausgezeichnet worden. Mirjam Pressler, 1940 in Darmstadt geboren, gehört zu den namhaftesten Autorinnen der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur und ist eine renommierte Übersetzerin aus dem Hebräischen und Niederländischen. Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Sonderpreis Gesamtwerk des Jugendliteraturpreises (2010) und die Buber-Rosenzweig-Medaille (2013). Sie lebt in der Nähe von München.

Titel: Maskenball Unter den Linden

Autor*in: Croiset, Hans

Übersetzer*in: Pressler, Mirjam

Verlag: Schöffling

ISBN: 9783731760337

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: