Onleihe Kreis Recklinghausen. Denker des Abendlandes Vol. 12

Seitenbereiche:

Denker des Abendlandes Vol. 12

Denker des Abendlandes Vol. 12

Nicolas Cusanus und die Renaissance / Beginn der Naturwissenschaften

Autor*in: Vossenkuhl, Wilhelm; Lesch, Harald

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Länge: 60 min

Verfügbar

4.5

Inhalt:
NICOLAUS CUSANUS UND DIE RENAISSANCE - Geboren 1401 in Kues an der Mosel war Nicolaus Cusanus Kardinal, Philosoph, Mathematiker und Astronom. Unablässig stellte er die Frage, wer Gott sei, und wie und ob der Mensch ihn verstehen könne. Laut Cusanus gibt es für Gott keine Wirklichkeit. Daraus folgerte er, dass die Welt alles ist, das nicht Gott ist. Ihm geht es darum, sich dem unbegreiflichen Gott zu nähern. BEGINN DER NATURWISSENSCHAFTEN - In der Renaissance wird der Mensch zum Maß der Dinge. Die Naturwissenschaften fassen Fuß. Einer ihrer Vertreter war der Astronom Nikolaus Kopernikus, für den sich die Planeten in Kreisbahnen um die Sonne bewegten. Auch Johannes Kepler und Galileo Galilei postulierten ein heliozentrisches Weltbild. Francis Bacon prägte den Satz "Wissen ist Macht".
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie an der Ludwig-Maximilians-Universität und Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl ist Ordinarius für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: