Onleihe Kreis Recklinghausen. Denker des Abendlandes Vol. 15

Seitenbereiche:

Denker des Abendlandes Vol. 15

Denker des Abendlandes Vol. 15

David Hume - Eine Revolution der Moral / Imanuel Kant - der Höhepunkt der Aufklärung

Autor*in: Vossenkuhl, Wilhelm; Lesch, Harald

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Länge: 60 min

Verfügbar

2.7

Inhalt:
DAVID HUME - EINE REVOLUTION DER MORAL - Hume ist überzeugter Humanist und Atheist. Grundlage seines Denkens bildet die sinnliche Wahrnehmung, aus der die Ideen entstehen. Adam Smith definiert die Arbeit als Quelle des Reichtums und gilt als Begründer der Nationalökonomie. IMMANUEL KANT - DER HÖHEPUNKT DER AUFKLÄRUNG - Er will die Grenzen zwischen Wissen und Glauben bestimmen, um beide unterscheiden zu können. Sein "Kategorischer Imperativ" revolutioniert die Moralphilosophie. Berühmt sind auch seine Fragen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Sie kulminieren in: Was ist der Mensch?
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie an der Ludwig-Maximilians-Universität und Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl ist Ordinarius für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Titel: Denker des Abendlandes Vol. 15

Autor*in: Vossenkuhl, Wilhelm; Lesch, Harald

Verlag: Komplett-Media

ISBN: 9783831296231

Schlagwort: Hume, David, Kant, Immanuel, Philosophie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Philosophen Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Philosophiegeschichte

Dateigröße: 443 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: