Onleihe Kreis Recklinghausen. Mandelas schweres Erbe

Seitenbereiche:

Mandelas schweres Erbe

Mandelas schweres Erbe

Südafrika am Scheideweg

Autor*in: Löwer, Hans-Joachim

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 257 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Nelson Mandela sprach einst von Brüderlichkeit zwischen Schwarz und Weiß, von einer neuen Gerechtigkeit, die der Apartheid ein Ende bereiten sollte. Was ist aus seiner Vision für Südafrika geworden? Hans-Joachim Löwer hat sich auf den Weg gemacht, um die Lebenswirklichkeit des Kap-Staates zu suchen - fernab der Touristenstrände, Wildtiersafaris und inszenierten Medienrealität. er reiste 18.000 Kilometer durch das Land und kommt mit beklemmenden Geschichten zurück, die von Gewalt und Korruption, Fremdenhass und Aids, Illusionen von Schwarzen und Ängsten von Weißen erzählen. Dem drohenden Niedergang aber widersetzt sich eine ganz neuartige Zivilgesellschaft: Menschen, die gegen schludrige Behörden kämpfen, ein Gemeinschaftsgefühl von ganz unten wecken und Mandelas Versöhnungspolitik retten wollen.
Autor(en) Information:
Hans-Joachim Löwer, Jahrgang 1948, war 16 Jahre lang Auslandsreporter des "stern" und von 1999 bis 2000 Redakteur für die deutschsprachige Ausgabe von "National Geographic". Er bereiste Afrika und Lateinamerika, den Nahen Osten und große Teile Asiens. In den 1990er Jahren leitete er Selbsthilfeprojekte in Mexiko, Guatemala, Peru, Kolumbien, Brasilien, Südafrika und Namibia. Er unternahm spektakuläre Rucksacktouren u.a. durch Israel, die Palästinensergebiete und mit illegalen Migranten durch Mexiko.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: