die ONLEIHE Leipziger Raum. The Thelonious Monk Story

Seitenbereiche:


Inhalt:

Thelonious Monk, einen der wichtigsten Neuerer des Jazz, umgibt bis heute eine Aura des Rätselhaften. Das beginnt schon beim umstrittenen Geburtsdatum und bei seinem außergewöhnlichen Namen: Thelonious Sphere Monk, das ist kein Künstlername! Über seine bizarren Angewohnheiten - etwa seine Vorliebe für merkwürdige Kopfbedeckungen, die desto extravaganter wurden, je größer sein Ruhm und seine Einnahmen wurden - ist fast eben so viel Tinte vergossen worden wie über seine höchstpersönliche Musik, die zu Beginn seiner Karriere viel Kopfschütteln erregte und sich erst spät durchsetzte.

Autor(en) Information:

Marcus A. Woelfle, geb. 1964, Musiker und Fachautor, schreibt seit 1986 über Jazz. Der Jazzexperte ist freier Mitarbeiter zahlreicher Fachzeitschriften und Plattenfirmen sowie Autor von Buchbeiträgen.