die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Die Erfinder des guten Geschmacks

Seitenbereiche:

Die Erfinder des guten Geschmacks

Die Erfinder des guten Geschmacks

Eine Kulturgeschichte der Köche

Autor*in: Zipprick, Jörg

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 384 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Wer proklamierte schon 1739 die "nouvelle Cuisine"? Wieso kam später Paul Bocuse in den Verdacht, eine "neue Küche" erfunden zu haben? Wer verfasste ein Rezept für Elefantenfuß? Und wie beurteilte der Guide Michelin das Können von Bernard Loiseau, kurz bevor der Küchenchef Selbstmord beging? Dieses Buch erzählt die Geschichte europäischer Köche von den Anfängen bis zu den Starköchen heutiger Prägung. Anschaulich schildert es, wie Moden, Politik, Transportwege oder die Erfindungen der chemischen Industrie das Kochen prägten - von Guillaume Tirel über Antonin Carême, Alexis Soyer, Auguste Escoffier, Franz Pfordte, Eugénie Brazier, Fernand Point, Paul Bocuse, Eckart Witzigmann, Fredy Girardet bis zu Santi Santamaria, Alain Ducasse und Joel Robuchon. Mit vielen Rezepten großer Köche.
Autor(en) Information:
Jörg Zipprick, geboren 1965, arbeitet seit 1991 als Journalist und Autor für Medien wie Stern, Feinschmecker, ADAC Reisemagazin oder das Lufthansa Magazin. Sein Buch 'Südfrankreich - Küche und Kultur' wurde mit dem Gourmand Award 2005 als 'best French cuisine book in the world' ausgezeichnet. 2009 erschien mit großem Medienecho in Spanien und Frankreich sein Buch 'Ich will nicht mehr ins Restaurant - wie Molekularköche uns Tapetenkleister servieren'. Er lebt bei Paris.

Titel: Die Erfinder des guten Geschmacks

Autor*in: Zipprick, Jörg

Verlag: Eichborn

ISBN: 9783838745350

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Hobby & Lifestyle, Kochen & Backen

Dateigröße: 13 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: