die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Land unter im Paradies

Seitenbereiche:

Land unter im Paradies

Land unter im Paradies

Reportagen aus dem Menschenzeitalter

Autor*in: Götze, Susanne

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 203 S.

Verfügbar

Inhalt:
"Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir den Klimawandel in den Griff bekommen. Dieses Buch beschreibt dazu viele Mut machende Beispiele - bei uns in Deutschland, aber auch in anderen Weltgegenden." Prof. Dr. Mojib Latif Noch immer gilt der Klimawandel als die Top-Bedrohung der Menschheit; nach wie vor berichten die Medien über Temperaturrekorde, steigende Meeresspiegel oder extreme Wetterereignisse. Doch solange das alles "irgendwo" oder "ganz weit weg" passiert, verpuffen die Alarmsignale wirkungslos. "Land unter im Paradies" gibt der abstrakten Bedrohung ein Gesicht. In 15 Reisereportagen berichtet Susanne Götze über Gentechniklabore für hitzeresistenten Wein in Bordeaux, überflutete Inseln in der Nordsee oder ausgelaugte Böden in Westafrika - und zeigt, wie Bauern, Bürgermeister, Wissenschaftler und Umweltschützer verschiedener Länder und Kulturen mit den Folgen eines sich wandelnden Klimas leben.
Autor(en) Information:
Susanne Götze ist promovierte Historikerin und passionierte Journalistin. Sie schreibt u.a. für die Frankfurter Rundschau, zeitonline und die SZ und arbeitet als Radiojournalistin u.a. für den Deutschlandfunk. Seit zehn Jahren ist sie in Afrika, den USA und Europa dem Menschenzeitalter (Anthropozän) auf der Spur und erkundet die stillen Entwicklungen ebenso wie die großen Aufreger einer Zivilisation, die an ihre ökologischen Grenzen geraten ist.

Titel: Land unter im Paradies

Autor*in: Götze, Susanne

Verlag: oekom Verlag GmbH

ISBN: 9783962384906; 9783962385187

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Umwelt- & Klimaschutz

Dateigröße: 10 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage