der Onleihe-Verbund Niederlausitz. Dolores – Närrin von Kastilien

Seitenbereiche:

Dolores – Närrin von Kastilien

Dolores – Närrin von Kastilien

Historischer Jugendroman

Autor*in: Elpers, Noëlla

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 288 S.

Verfügbar

Inhalt:
«Mein Vater hatte recht: Ich war eine Missgeburt. Gott hatte mich aus einem Rest Lehm geknetet, zu wenig, um einen normalen Menschen daraus zu machen. Der Lehm war von schlechter Qualität. Er enthielt Sand. Ich wurde in Gottes Ofen gebacken und kam als missratenes Stück heraus.» Welchen Nutzen kann ein vorlautes, kleinwüchsiges Mädchen im Spanien des 15. Jahrhunderts haben? Für einen Pächter ist Dolores nichts weiter als ein unnützer Esser – und so wird sie von ihrem eigenen Vater an König Ferdinand und Königin Isabella als Hofnärrin verkauft. An ihrem Hof soll Dolores die schwermütige Tochter Johanna unterhalten, die unter dem strengen Regiment ihrer fanatisch religiösen Mutter leidet. Doch Dolores erkennt bald: Als Hofnärrin wird sie niemals erwachsen sein dürfen.
Autor(en) Information:
Noëlla Elpers, geboren 1959 in Belgien, stammt aus einer Familie von Geschichtenerzählern. Sie hat mehrere Jugendbücher veröffentlicht und gründete gemeinsam mit ihrem Mann, dem flämischen Dichter Peter Holvoet-Hanssen, "Het Kapersnest" (Das Piratennest), ein Zentrum für literarische Workshops und Lesungen. Für ihre Jugendromane wurde sie vielfach ausgezeichnet: «Dolores – Närrin von Kastilien» gewann den «Boekenleeuw» und den «Thea-Beckmann-Preis» und war für den «Gouden Uil» nominiert.

Titel: Dolores – Närrin von Kastilien

Autor*in: Elpers, Noëlla

Übersetzer*in: Pressler, Mirjam

Verlag: ROWOHLT Repertoire

ISBN: 9783688111008

Kategorie: Alle Medien

Dateigröße: 784 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage