die Onleihe Verbund Ruhrgebiet. Der Dwarsläufer

Seitenbereiche:

Der Dwarsläufer

Der Dwarsläufer

oder wie ich meine Mutter aus dem Fenster warf

Autor*in: Lorenz, Konrad

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 456 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
'Dwarsläufer' ist ein kleiner Krebs mit seitlich orientiertem Fluchtverhalten und abwehrend erhobenen Zangen. Oder ein Schiff, das gefährlich Zickzack fährt. Beides trifft auf Kalle Franke zu. Er hetzt zwischen zwei Frauen hin und her und weicht seinen wachsenden Problemen aus, bis es knallt. Immer wieder schlingert sein Lebenskurs - erst in seiner Seefahrtszeit auf einem Hochseeschlepper, dann als Hamburger Maschinenbaustudent und WG-Bewohner. Nach seinem Kiez-Bestseller 'Rohrkrepierer' lässt Konrad Lorenz seinen Helden Kalle als jungen Mann die Seefahrt kennenlernen und die Aufbruchstimmung der 60er und 70er Jahre in den Wohngemeinschaften und Kneipen der Hamburger Studentenszene des Uni-Viertels erleben - und zeigt dabei, wie Liebe und Leidenschaft schonungslos ins böse Chaos führen können.
Autor(en) Information:
Konrad Lorenz wurde 1942 auf St.Pauli am Hein-Köllisch-Platz (damals Paulsplatz) geboren. Dem Schulbesuch in der Taubenstraße und am Holstenwall folgte eine Lehre als Maschinenschlosser, dann Seefahrt und schließlich ein Studium zum Schiffsmaschinenbau-Ingenieur. Als solcher arbeitete er viele Jahre für den Öffentlichen Dienst auf Werften in der Instandsetzung. 1997 ging Lorenz in den Vorruhestand, um sich seiner eigentlichen Leidenschaft zu widmen, die er zuvor nur nebenbei ausüben konnte: dem Schreiben. Lorenz lebt in Hamburg. In den 1960er Jahren erschienen zahlreiche Kurzgeschichten ('Geschichten von'ne Küst'), 1991 sein fantastischer Roman 'Das Nachtschattenspiel'.

Titel: Der Dwarsläufer

Autor*in: Lorenz, Konrad

Verlag: Edition Temmen e.K.

ISBN: 9783837880106

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Jugendroman

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: