die Onleihe Hegau-Bodensee. Coachende Gesprächsführung

Seitenbereiche:


Inhalt:

"Du bist unfähig, deine Probleme selbst zu lösen!" - das ist die unbewusste Botschaft, die man vermittelt, wenn man Ratschläge gibt. Daher stellt Huub Buijssen fest: "Hört auf damit, Ratschläge zu geben!" Er hat eine verblüffend einfache Methode der Problemlösung entwickelt: die coachende Gesprächsführung. In sechs Etappen - Bericht, Problem, Gefühle, Lösung, Erreichbarkeit, Durchführung - geht es im Gesprächsprozess immer tiefer. In jeder Etappe gibt es genau festgelegte Fragen und klare Richtlinien. Im Kern geht es darum, Klienten zu helfen, selbst Lösungen für ein Problem zu finden, indem Coaches die richtigen Anstöße geben. Dieses Vorgehen ist sehr effektiv, so effektiv, dass manch einer sich fragen wird: Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?

Autor(en) Information:

Huub Buijssen, niederländischer Psychogerontologe, klinischer Psychologe und Autor, führt in seinem Schulungszentrum seit 20 Jahren Schulungen zur coachenden Gesprächsführung durch. Er lebt im niederländischen Tilburg.